Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

www.tretauto-forum.de - Das Forum rund um historische Tretauto´s

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 Hersteller / Typen
reinhardt Offline



Beiträge: 8

12.10.2014 16:43
2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

möchte diese 2 Tretautos demnächst in Ladenburg versteigern lassen und würde gerne die Herstellerfirmen kennen um nichts
falsches zu melden, welche Mindestpreise sind angemessen?

alfarambo111 Offline




Beiträge: 18

13.10.2014 11:39
#2 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

Hallo Reinhardt, der Ferrari ist von der französischen Marke MORELLET GUERINEAU, das Modellnennt sich Ferrari Indy 500. Es fehlt ein kleiner Rennspiegel und eine Hupe, mehr kann ich leider auf dem Foto nicht erkennen.(Radkappen,Kühlergrill u.s.w.)
Bei dem Mercedes dürfte es sich um einen Mercedes 190SL der deutschen Firma Ferbedo handeln.
Wurde wohl mal restauriert,Kühlergrill nicht original,auch der Stern im Grill und auf der Haube nicht, Windschutzscheibe mit Rahmen fehlt, Sitz nicht original, rechts und links waren Einstiegsleisten, die fehlen, Radkappen fehlen.
Mehr kann ich da auch nicht erkennen.
Gut wären Bilder frontal von vorne und hinten, sowie von unten.
Schau mal nach, ob auf dem Hupenknopf eine Markung drauf ist. Beim Mercedes müßte da Ferbedo eingeprägt sein und beim Ferrari MG.
Über den Preis ist sehr schlecht etwas zu sagen, da die einen reinen Sammlerwert haben. Ich habe z.B. meinen SL im originalen Zustand, bespielt-alle Aufkleber drauf- fehlenden Lampen, für 180€ gekauft. Es sind aber auch schon welche für 500€ verkauft worden.
Den Ferrari schätze ich zwischen 200-300€, Der SL ist weit von der originalität entfernt.
Gruß, Axel

a.becher

reinhardt Offline



Beiträge: 8

13.10.2014 12:09
#3 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Antwort,

beim Ferrari steht MG auf dem Hupenknopf, habe gestern eine mail erhalten wo er als Modell "SPA" wie die Rennstrecke benannt ist!

Zum SL: der SL ist unrestauriert und hat keinerlei Bohrungen für einen Scheibenrahmen, Radkappen sind auf den Vorderrädern, der Hupenknopf hat keine Markung,
und er hat hinten das Kennzeichen "BB-WH 10", viele Teile am Fahrzeug sind recht professionell gemacht und ich vermute ob nicht irgend eine Lehrwerkstatt
für einen Meister oder einen guten Kunden hier Hand anlegte. Auch der Sitzbezug ist original Daimlermaterial und recht gut gemacht.
Bin für alle weiteren Infos sehr dankbar
Gruß Heiner

reinhardt Offline



Beiträge: 8

13.10.2014 12:24
#4 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

alfarambo111 Offline




Beiträge: 18

13.10.2014 13:13
#5 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

Der Ferbedo hat auch andere Rücklichter, ebenfalls gibt es beim Ferbedo seitlich einige geprägte Sicken, die bei Deinem nicht zu sehen sind.Auch das kleine Armaturenbrett unter dem Lenkrad ist beim Ferbedo anders.
Karosserie allgemein, Lenkrad und Stoßstangen würden auf Ferbedo deuten. Auch der Vorderradantrieb war so beim Ferbedo SL.
Bei den Rädern und dem Kennzeichen sieht man Alterungsspuren, die sind an dem Rest des Fahrzeugs ansonsten kaum zu erkennen, deshalb mein Gedanke der Restauration.
Wo hast Du das den her, kann man da nicht etws nachvollziehen?
Ein deutliches Foto von unten wäre auch noch hilfreich.
Anbei 2 Fotos, der rote ist der Spa, der blaue der 500.

a.becher

Angefügte Bilder:
Ferrari Indy 500 von MG.jpeg   Ferrari Spa von MG.jpeg  
reinhardt Offline



Beiträge: 8

13.10.2014 15:20
#6 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

Den SL habe ich vor über 30 Jahren auf dem Stuttgarter Flohmarkt gekauft!

alfarambo111 Offline




Beiträge: 18

13.10.2014 16:12
#7 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

Für mich immer noch ein restaurierter/abgeänderter Ferbedo 190SL.
Den gab es in verschiedenen Ausführunge, Hinter- Vorderradantrieb, mit und ohne Beleuchtung,Scheibenräder-Speichenräder oder Luftbereift.
Die Aufhängung der Hinterachse ist gleich, ebenfalls die Vorderradaufhängung und Lenkung, die Sitzbefestigung und verstellung.

Ich habe die anderen Hersteller von MB- SL verglichen, da passt das mit der Karosserie überhaupt nicht.
Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Fachmann, aber ich bleibe dabei.
Gruß, Axel

a.becher

alfarambo111 Offline




Beiträge: 18

13.10.2014 18:22
#8 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

Bitte meine Aussage nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte nichts schlechtmachen, das Tretauto ist so, wie es ist, ein schönes Teil und es hat sich jemand damit sehr viel Arbeit gemacht.
Sicher findet sich ein Käufer, der einen angemessenen Preis zahlt und hoffentlich lange Freude daran hat.

Mit freundlichem Gruß, Axel

a.becher

reinhardt Offline



Beiträge: 8

13.10.2014 18:31
#9 RE: 2 Tretautos Mercedes SL und Ferrari Antworten

Hallo Axel,

alles in Ordnung, durch die Veränderungen wurde es zum Einzelstück und es ist wie bei den Oldtimern manche schätzen die Einzelstücke
höher ein als die Originale und umgedreht, für mich zählt immer nur der eigene Geschmack! Ich bin gespannt wie es bei der Auktion
abschneidet. Also nochmals vielen Dank für die freundlichen Auskünfte und viele Grüße Heiner

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz